Wahlpflichtfach Italienisch

Zweite Lebende Fremdsprache Italienisch ab der 3. Klasse MS

Das Angebot „Zweite lebende Fremdsprache Italienisch“ wird seit Jahren von etlichen Kindern angenommen und erfolgreich absolviert. Für die damit zusammenhängende Planung ist dazu allerdings bereits im 2. Semester der 2. Klasse  eine verbindliche Entscheidung vonseiten der Eltern/Schülerinnen notwendig.

Beschreibung des Modells:

3. Klasse: 3 Stunden Italienisch – dafür kein „Ernährung und Haushalt“ (= 1 Wochenstunde), keine "Verbindliche Übung Erste Lebende Fremdsprache Englisch (= 1 Wochenstunde) und 1 Wochenstunde weniger „Geographie und Wirtschaftskunde“.

4. Klasse: 3 Stunden Italienisch – dafür „Technik und Design“, „Kunst und Gestaltung“ und „Biologie und Umweltbildung“ jeweils 1 Wochenstunde weniger.

• Bei diesem mittlerweile bewährten Modell haben alle Schülerinnen in Summe die gleiche Anzahl von Stunden.
  • Weil die Stunden parallel gesetzt sind, haben die Schülerinnen einer Klasse auch den gleichen Stundenplan.
  • Die Zusammensetzung der Klassen in den anderen Fächern bleibt unverändert.
  • Von der Anzahl der Anmeldungen und der Zuteilung von Stunden hängt ab, ob die Italienischgruppen getrennt oder klassenübergreifend zusammengelegt geführt werden können.

Zu bedenken ist:

• Italienisch wird wie Mathematik, Deutsch und Englisch mit Schularbeiten und Hausübungen geführt – es ist also mit einem höheren Arbeitsaufwand zu rechnen. Das allgemeine Leistungsvermögen, die sprachliche Begabung und die zeitlichen Ressourcen der Schülerin sollten bei der Entscheidung eine Rolle spielen.
  • In vielen weiterführenden Schulen ist eine „Zweite lebende Fremdsprache“ Pflichtfach – unser Italienischunterricht wäre dafür also eine gute Basis.