Workshop
Besuch aus Mali
Lebenswelten-Workshop in der 4c
Text: Anja Larch
Am 14. Oktober nahmen die Schüler:innen der 4c-Klasse an einem besonderen Workshop teil. Im Rahmen eines Bildungsprojektes des Welthauses der Diözese Innsbruck bekamen sie Besuch von zwei Referent:innen aus Mali.
Oumou Diarra und Rémi Tangara stellten ihr Heimatland vor und sprachen über ihre Arbeit bei der AET (Action Enfants de Tous – Aktion Kinder aller), einer Partnerorganisation der Caritas Auslandshilfe Tirol in der Stadt Ségou in Mali. AET ist eine Einrichtung, die sich bemüht, Kindern, die auf der Straße leben, ein Zuhause und eine Zukunft zu bieten.
Im persönlichen Gespräch mit Oumou und Rémi lernten die Schüler:innen neue Sichtweisen, Verbindendes und Unterschiede zwischen dem Leben in Mali und Österreich kennen – und, wie man sich auf Französisch und der malischen Landessprache Bambara vorstellt. Sie erhielten einen wertvollen Einblick in Lebenssituationen im globalen Süden und in den Bereich Sozialarbeit, den sich einige auch sehr gut für ihre berufliche Zukunft vorstellen können.