Trentino-Projekt 2023

von MS Kettenbrücke
03. Juni 2023
Trento

Due meravigliosi giorni a Trento

Text: Aurélia B., Julia K., Nina W. (4a)

Am 31. Mai fuhren wir, die Italienerinnen der 4a, im Rahmen des Trentino-Projektes, gefördert vom Land Tirol, mit dem Zug nach Trento. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt und kurzer Gehzeit, erreichten wir unser Ostello. Bei der Ankunft stillten wir unseren kleinen Hunger mit einer Piadina. Danach durften wir die Stadt ein wenig erkunden und – besonders wichtig – shoppen gehen: Ciao Bella! La Dolce Vita!

Nach dem Shoppingtrip bekamen wir eine Stadtführung und erfuhren viele interessante Dinge über die Geschichte Trentos. Beispielsweise wurde uns erklärt, woher der Name Trento kommt und wie sich die Stadt im Laufe der Zeit entwickelte. Im Dom besichtigten wir ein Fresco, welches die Legende Giulianos repräsentierte. Außerdem wurden wir durch die wunderschönen Gärten und Innenräume des Castello del Buonconsiglio geführt.

Am Abend besuchten wir das Restaurant Uva e Menta, welches verschiedene Arten von Pizzen anbot - Cocci, per esempio. Anschließend aßen wir noch ein leckeres Gelato.

Am nächsten Tag machten wir uns auf zum S.A.S.S. Dort erkundeten wir Teile des antiken römischen Tridentum und erfuhren mehr über den damaligen Lebensstil. Danach warfen wir noch einen kurzen Blick in das fünfstöckige Kleidungsgeschäft Senza Fine. Nach einem leckeren Mittagsessen und der Besorgung von Proviant (Biscotti, Cornetti, Lemon Soda, etc.) ging es zurück zum Ostello und von dort direkt zum Bahnhof. Um 14.00 Uhr traten wir die Heimreise an und verabschiedeten uns von Bella Italia.