Projekt 2. Klassen

07. Juli 2023
Projekt 2. Klassen

2. Klassen besuchen das Wohn- und Pflegeheim der Kettenbrücke

Text: Bea, Lisa, Marie (2a)

Die zweiten Klassen haben während der letzten Monate häufig Zeit im „Wohn- und Pflegeheim der Kettenbrücke“ verbracht.

Viele von uns haben Tänze vorgeführt, vorgelesen und gesungen, andere haben Dekorationen oder Spiele gebastelt und diese mit den Senior:Innen gespielt.

In verschiedenen Gruppen haben wir sie oft besucht und uns mit den Herrschaften unterhalten. Am 3. Juli 2023 feierten wir das fertiggstellte Liederbuch, in dem viel Arbeit steckt. Viele Schüler:Innen der MS Kettenbrücke zeichneten passende Bilder zu den Liedern. Für manche Menschen sind die Bilder leichter zu erkennen als die Seitenzahlen. Bei diesem Treffen haben wir miteinander aus dem Liederbuch gesungen und Eis gegessen.

Wir - Lisa, Bea und Marie aus der 2a-Klasse haben anschließend mit Frau Egger ein Interview geführt. Sie hat uns erzählt, wie das Leben für sie im Wohn- und Pflegeheim ist.

Schülerinnen: Was gefiel ihnen am besten, als wir da waren?

Frau Egger: Alles. Aber am meisten die Freude, die ihr ausgestrahlt habt.

Schülerinnen: Fühlen Sie sich wohl hier?

Frau Egger: Ja sehr, meine eigenen Möbel machen mein Zimmer sehr gemütlich.

Schülerinnen: Mögen Sie es, wenn junge Leute zu Besuch kommen?

Frau Egger: Natürlich, denn wenn junge Leute kommen, ist die Stimmung gleich viel besser.

Beim Wochenprogramm macht Frau Egger immer gerne mit. Egal, ob Basteln, Singen oder Tanzen am Programm steht.  Sie ist immer dabei.

Am Ende zeigte Frau Egger uns, wie sie gesagt hat „ihr kleines Reich“, also ihr Zimmer. Sie erzählte uns von ihrer Familie und ihren Pflanzen. Wir waren sehr beeindruckt und haben uns sehr gefreut, dass wir sie kennenlernen durften.