Abschlusswallfahrt

von MS Kettenbrücke
02. Juli 2025
Abschlusswallfahrt

„Unsere Schulgemeinschaft – bunt wie ein Blumengarten“

Text: Veronika Linert

Zwei Tage vor Schulschluss machten sich die Schülerinnen, Schüler und Lehrer unserer Schule gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Theresienkirche auf der Hungerburg. Die Wallfahrt stand unter dem Motto „Unsere Schulgemeinschaft – bunt wie ein Blumengarten“.

Auf dem gemeinsamen Weg mit der je eigenen Klasse gab es zwei Stationen:

Die erste Station stand im Zeichen des „Loslassens“. Es wurde ein Stein symbolisch reihum gereicht und jede Schülerin, jeder Schüler und die Lehrer erzählten, was im vergangenen Jahr nicht so gut gelungen ist oder belastend war. Der Stein wurde von einer Schülerin bzw. einem Schüler von der Brücke aus in den Inn geworfen. „Altes“ wurde somit losgelassen und Raum für „Neues“ geschaffen.

Die zweite Station richtete den Blick auf das Positive. Im Religionsunterricht schrieben die Jugendlichen auf Papierblüten, was sie im vergangenen Jahr „zum Erblühen“ gebracht haben – sei es eine neue oder vertiefte Freundschaft, ein Erfolg im Sport oder in der Schule, ein schönes  Erlebnis usw.  Außerdem wurde per WhatsApp eine Dankesnachricht an eine Person verschickt, die während des Jahres besonders unterstützend war.

Ziel der Wallfahrt war die Theresienkirche, in der der abschließende Gottesdienst gefeiert wurde. In der Feier kam noch einmal das bunte Miteinander unserer Schulgemeinschaft zum Ausdruck – so vielfältig und lebendig wie ein „Blumengarten“.